»  Was ist ein Funktionsmuster?

Ein Funktionsmuster ist ein Modell, welches Funktionen eines geplanten Produktes demonstrieren soll.

Der Umfang eines Funktionsmusters ist nicht einheitlich definiert, sehr oft werden Funktionsmuster mit Prototypen gleich gesetzt.

Aus unserer Sicht gibt es aber insbesondere im Bereich der Elektroniketnwicklung deutliche Unterschiede zwischen Funktionsmuster und Prototyp.

Die folgenden Zeilen geben daher unseree Definition wieder:

Was ist die primäre Aufgabe eines Funktionsmusters?

Die wichtigste Aufgabe eines Funktionsmusters ist wie der Name bereits vermuten lässt, der Nachweis von Funktionen einer Produktidee.

Mit einem Funktionsmuster kann das grundsätzliche Konzept dargestellt und gerpüft werden, weshalb es auch mit dem Begriff Proof-of-Concept benannt wird.

Wie kann ein Funktionsmuster aussehen?

Ein Funktionsmuster kann sich von Form und Größe deutlich vom späteren Serienprodukt unterschieden.

Normalerweise werden für diesen Entwicklungsschritt auf vorhandene andere Leiterplatten oder Evaluationsmuster zurückgegriffen, die manuell so verdrahtet werden, daß die Grundfunktionalität gegeben ist.

Ein Funktionsmuster dient primär dazu, die Machbarkeit eines Produktes bei absoluter Grundfunktionalität zu demonstrieren, Optik vorerst irrelevant.

Was kann ein Funktionsmuster nicht erfüllen?

Ein Funktionsmuster ist in den seltensten Fällen optisch ansehnlich.

Durch die Nutzung vorhandener Komponenten wird of ein Funktionsmuster nicht in das spätere Gehäuse passen.

Ein Funktionsmuster lässt noch keine Rückschlüsse auf die spätere Serienfertigung zu, weder technologisch, noch finanziell.

Funktionsmuster sind handgefertigte „Kunstobjekte“ und damit im Verhältnis zur Serienfertigung sehr teuer.

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionsmuster und einem Prototypen?

Ein Funktionsmuster verwendet käufliche Bauteile und bildet in einfachster Weise die Funktion des späteren Gerätes nach.

Beim Prototypen wurde bereits ein Teil der Entwicklung durchgeführt, der Prototyp sieht im Verhältnis zum Funktionsmuster schon sehr seriennah aus.

Weitere relevante Themen: